Zitat:
Zitat von ronaldh
So, jetzt noch das Einfahrt Bild mit Capture One LE:
Ich würde jetzt mal RSE und Capture One auf eine Stufe stellen. Natürlich sind die Farben unterschiedlich, ich hab daran aber auch nix gedreht. Die Details sind ziemlich gleich würd ich sagen.
|
Capture One ist sicherlich einen Tick schärfer als RSE, hat aber dafür auch deutlich mehr Artifakte. Man schaue sich nur mal die kleine Palme im zweiten Blumentopf von links an. Bei den etwas vergilbten Blättern dieser Palme machen alle Programme außer ACR Fehler. Bei Capture One sind es allerdings viel mehr als bei RSE und bei Picasa sind es noch mehr.
Ich kenne noch die Raw-Konverter Bibble und Helicon Filter. Ersteres ist allerdings nur für PCs mit über 1 GB Speicher geeignet und ich hab momentan nur 512 MB. Helicon Filter bringt zwar keine großartige Detailtreue und Schärfe, aber es scheint mir sehr gut für Raw Dateien mit ISO über 800 geeignet. Auch für die Raw-Dateien von Kameras mit Kleinstsensor wie meiner A200 und meine Coolpix 8400 ist es sehr gut geeignet. Es hat ein ausgezeichnetes Tool zum gleichzeitigen entrauschen und schärfen. Auch hat es eine klasse Tool zum entfernen von CAs. Die neue Version, die ich noch nicht getestet habe, scheint außerdem ein gutes Tool haben, um mehr Details aus Schatten und Lichtern herauszuholen. Die diesbezüglichen Funktionen in allen anderen Raw-Konvertern außer Nikon Capture fand ich für ziemlich erbärmlich. Alles was diese Programmierer aus der Ukraine machen, hat wirklich Hand und Fuß und hält meist, was es verspricht.