Hi Markus,
ich glaube in deinem Fall scheint es wirklich am Blitz zu liegen, denn mein 54ger macht klaglos seinen Job. Und wenn ich Veränderungen vornehme, sehe ich sofort die Änderung im Bild und Histogramm.
Viele nutzen zwar ohnehin die manuellen Einstellmöglichkeiten, eben um von der Automatik unabhängig zu sein, dass ist bei "Stillleben" vielleicht machbar aber bei Schnappi`s wirds eng. (gerade bei Partys)
Ich nutze TTL-HSS beispielsweise nur, wenn ich schnellere Bewegungen einfangen will, was mir bei der normalen Synchronisation Bewegungsunschärfe bringen würde (wenn es so gewollt ist).
Ansonsten blitze ich mit normalem TTL und Vorblitz-TTL an der Cam, da kann ich direkt-indirekt, mit Bouncer usw machen, arbeite dann halt mit den Blenden. Fehlerquellen habe ich dann eigentlich nur, wenn ich bsw. Lichtfresser nicht beachte, der Bouncer zB., bringt aber in den meisten Fällen eine korrigierbare Unterbelichtung.
Und wenn gar kein "Latein" hilft, ziehe ich auch schon mal die Metz-Automatik-Ergebnisse ran.
Ich verstehe dich, nichts ist nervender als die Frage, ob denn das Bild geworden ist! Denn viele Situationen lassen kein zweites Kontrollbild zu. Naja wie es denn auch sei, sinnvoller ist es vielleich für dich im System zubleiben und noch deinen zweiten 56ger zu holen.
Tschü Karsten
|