Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2006, 03:00   #24
digitalCat

Zitat:
Zitat von Peanuts
Wer sagt, dass die IR-Lichtschranke ständig arbeitet? Selbst wenn, normaler Film ist dafür komplett unempfindlich. Und IR-Film wird allenfalls im Bereich der Perforation bzw. je nach Schichtträger maximal in der Ecke des Bildfelds belichtet.
habe inzwischen meinen Ausdruck (tlw) der "Interactive Q&A" von KonicaMinolta USA vom 09.03.2006 wiedergefunden, da es die Seite seit dem 01.04. offensichtlich nicht mehr gibt.
Da heisst es u.a.
Color or Black-and-White infrared film cannot be used with the below cameras as their infrared frame counters will fog the film:
Maxxum 70, 50, 7, 5, 4, 3, ... 300si, 400si, 500si.

weiter (sinngemäss zussammengefasst):
Schwarz/Weiss IR-Film wg. der fehlenden Lichthofschutzschicht nur nach Tausch der Filmandruckplatte gegen eine solche ohne Loch möglich an der
Maxxum 7000, -7000i, -7xi, -9xi, -9.

Da ich in meiner "neuen" Dynax 7 einen Film drin habe, kann ich gegenwärtig nicht nachprüfen, ob die Andruckplatte ein Loch für die IR-Lichtschranke enthält.
Gleiches gilt für die nicht aufgeführte 8000i, die ich vor wenigen Tagen verkauft habe.

Von daher könnte eine (fehlerhaft) ständig emittierende LED möglicherweise die Ursache sein,

spekuliert Hans-Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten