1) Es ist halt noch die Frage, ob du überhaupt einen Blitz brauchst. Du kannst mit der 7D im Regelfall = halbwegs helle Kirche, eine Erstkommunion durchaus auch ohne Blitz fotografieren. Habe gerade gestern die Osternacht fotografiert. Das extremste waren dabei Porträts mit 1/5 sec bei Bl. 2,8 und 3200 ASA (gerade mal 1 Kerze und Taschenlampe zum Text beleuchten).
Osternacht Bild 2
Der Rest (nach Einschalten des Lichtes) waren dann entspannte 1/40 bei Bl 4 und 1600 ASA. Manche Bilder müsssen dann halt entrauscht werden.
2) Auch wenn der Blitz justiert werden sollte, dann liegt er meist nicht allzuviel daneben. Auch meine beiden 5600 (einer davon in Bremen justiert) bringen motivabhängig bis 1EV Unterbelichtung. Das gibt mir Spielraum bei leicht gestaffelten Motiven, die dadurch nicht ausfressen. Wenn er allso durch die Blitzkorrektur in normale Bahnen zu bringen ist, steht einer Erstkommunion auch nichts im Weg.
3) Wenn du Available Light mit Blitz mischt (z.B. ISO 800 und Blitz) ist es eh gut, wenn der Blitz deutlich unterbelichtet. Dann hellt er nur die Schatten auf und die Stimmung bleibt erhalten. Auch das liese sich mit einem unterbelichtendem Blitz noch gut machen ;-)
4) Wenn du von der Empore auf den Altar blitzt, störst du allenfalls die Messe, gute Bilder werden das aber keine. Da wäre besser, mit dem Pfarrer zu reden, ev. nicht zu blitzen und dafür vorne beim Altar in einer Nische o.ä. zu stehen. Andererseits, wenn das alle Väter machen, staut sich das halt schon etwas. Daher habe ich da schon Verständnis, wenn die Pfarre einen Fotografen bestellt und nur diesen beim Altar haben will.
Viel Glück für nächste Woche
Markus