Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2006, 23:31   #38
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Nochg mal zu den Spiegel- Teles. Das Bild von Horst ist für ein 200€ für 1000mm Brennweite Objektiv wirklich gut. Aber auch hier stört das besch...eidene Boket stark (man achte auf den unscharfen Vorder- und Hintergrund). Das Schwanbild hätte ein tolles Bild sein können, wenn es mit einem "richtigen" Objektiv gemacht worden währe. So verursacht es eher Kopfschmerzen als Wohlbefinden.
Außer der Russentonne (weil man einfach absolut gar nix vergleichbares in diesem und bis zu dem 10- Fachen Preissegment finden kann) käme mir nie wieder ein Spieletele ins Haus. Da fotografiere ich doch tausendmal lieber mit dem "einzig wahren" Ofenrohr, dem Beroflex (Exakta,...) 8,0 500mm, welches in der Regel für ca 100€ zu bekommen ist, an jede (D)SLR passt, also eine Systemwechsel "überlebt" und schon seit über 25 Jahren unverändert gebaut wird. Meines ist schon an 4 unterschiedlichen Bajonetten benutzt worden. Optisch ist es den Spielteles mindestens ebenbürtig (imho deutlich besser), hat nicht so ein hundsmieserables Boket und lässt sich bei Bedarf (ja, selbst bei Blende 8 kann es manchmal zu viel Licht werden) sogar abblenden. Vom Gewicht her ist es bestimmt nicht schwerer als ein Spiegeltele, nur wesentlich länger dafür aber wesentlich dünner.

Das einzige für das Spiegelteles wirklich optimal sind, ist der Einsatz entsprechend ihrem englischen (amerikanischen) Spitznahmen "Girlwatcher", da man die lange Brennweite nicht direkt bemerken kann. Nur ist dieser "Spass" (völlig zu Recht!!!) verboten.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten