Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.
@WinSoft:
EDIT:
Nach nochmaligem Durchlesen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mich im ersten Absatz etwas missverständlich ausgedrückt habe und habe ihn deshalb ersatzlos gestrichen.
Ich habe an dem "Stativthread" vor ein paar tagen im digitalkamer.de-Forum mitgelesen und teilgenommen, daher wusste ich, dass Sie auf Linhof, Berlebach und Monostat schwören. Ich bin ja schon heilfroh, dass es hier nicht so ausgeartet ist, wie im dk.de-forum ;-)
Ich habe mir die jeweiligen Internetseiten der Hersteller angesehen und bin überzeugt davon, dass es sich um sehr hochwertige Produkte handelt.
Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass in dem von mir angepeilten Preissegment dort nichts zu finden ist, was meinen Vorstellungen entspricht (hinsichtlich Preis, Höhe, Gewicht und Packmaß).
Den aus diesen Punkten und unter der Berücksichtigung der Stabilität besten Kompromiss für meine Zwecke sehe ich bei den von mir genannten Manfrotto-Stativen. Es mag sein, dass es auch andere Hersteller mit vergleichbaren Produkten gibt, nur habe ich diese noch nicht entdeckt. Ich habe aber auch kein Problem damit, Produkte von Marktführern zu kaufen und zu verwenden (Microsoft, VW...Manfrotto?)
Nach dem Durchstöbern der bisherigen Postings zu den manfrottos komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass die 190er Serie für mich wohl am geeignetsten sein würde. Oder doch ein 055er??? Das 719/724 sind wegen des festmontierten Kopfes und dessen fragwürdiger Langzeitqualität zunächst mal aus dem Rennen. Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen und Empfehlungen freuen.
BTW: Wo gibt´s denn das 190ProB incl. 486RC2 für 135€???
Gruß
Udo