Zitat:
Zitat von Peanuts
Zitat:
Zitat von RobiWan
@Peanuts
Na das ist allerdings falsch. Nach Deiner Therorie hat ein Objektiv nur probleme bei offener Blende. Dem ist aber nicht so, im letzten Drittel kommen andere Probleme hinzu - Blendenring bildet nie ein vollständigen Kreis, somit ergeben sich das ganz andere Schwirigkeiten.
|
Welche?
|
Nun, wenn es Dir nicht klar ist was es für die Kamera/ Aufnahme bedeutet wenn die Lichteinfall des Objektivs kein Kreis bildet, dann kann ich Dir ein Simples Test vorschlagen - packe doch ein Finger an einer stelle vor die Linse und mache ein Foto, dann wirst Du schon sehen was passiert.
Zitat:
Zitat:
2 Blenden abblenden ist optimal. Wegen Tiefenschärfe kann man natürlich noch weiter abblenden aber nicht unbegrenzt.
|
Nein. Das gilt vielleicht für Objektive mit Lichtstärke 4 oder 5,6. Ganz sicher nicht für Lichtstärke 1,4.
Aber rechne doch selbst: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
|
Nun, was soll ich da bitte ausrechnen, dass es ein Objektiv geben wird der auch "etwas" besser ist? Die Physik ist an der Stelle eher wichtiger. Wenn es Dich die Bezeichnung "2 Blenden" nicht passen - gut, es gibt noch eine andere Aussage/ Rechnung - "...in mittelen Bereich fährt man am besten". Warum es so ist, kann man auch in einschlägigen Büchern nachlesen. Ist nicht böse gemeint, war mir erst auch nicht klar bis man mich an der Stelle auf die Physik aufmerksam gemacht hat.