Hey Zockel,
ein herzliches Willkommen an Board. Das Thema Rauschen wird in meinen Augen seit dem Erscheinen der D7 ziemlich überbewertet. Zudem steht die A1 im Klassenvergleich wirklich gut da, wie man z.B. bei Phil (
www.dpreview.com) nachlesen kann. Sollte man aber bei einem Bild mal mit dem Rauschen nicht zufrieden sein, so läßt es sich mit Tools wie NeatImage drastisch mindern. Ich habe in meinen 2 Jahren mit den Dimages 7, 7Hi und A1 nie derartige Tools eingesetzt. Bei Deiner anvisierten Ausbelichtungsgröße von 15cm*10cm halte ich derartige Tools für überflüssig, solange Du Dich auf ISO100 und ISO200 beschränkst. Ab ISO400 weiß keine Digitalkamera mit dem Sensormaß wirklich zu überzeugen. Das Rauschen zeigt sich dann als Äquivalent der Filmkörnung.
Der FoSiBug, der FoSiBug - was soll ich dazu sagen, ohne daß gewisse Herren wieder die Nase rümpfen. Ihn gibt es - Punkt. Und ihn gab es in der Form bei den Vorgänger-Modellen noch nicht - Punkt. Er tritt bei wiederholten Langzeitbelichtungen ab ca. 5sec aufwärts auf. Auch die Außentemperatur scheint einen Einfluß zu haben, da dann auch der Chip nicht mehr so schnell seine Temperatur abbauen kann. Wenn Du immer Zeit beim Photen hast, kannst Du durch Warten und Ausschalten das Phänomen umgehen. Zudem scheint selbst innerhalb der A1-Serie eine gewisse Streuung zu existieren. Der eine kann mit der Einschränkung leben, der andere nicht. Die Frage mußt Du Dir selbst beantworten.
Was ich aber am meisten an der A1 schätze, ist die SLR-artige Bedienung, dei einem von der Vollautomatik bis hin zur voll manuellen Steuerung voole Kontrolle bietet. Der AS ist wirklich was feines - den möchte ich nicht mehr missen. Nachwievor sehr gut ist das Thema Blitzen gelöst. Da tun sich selbst andere Kameras des D-SLR-Segments deutlich schwerer. In meinen Augen ist die A1 trotz des FoSiBugs immer noch die beste Kompakte derzeit. Ohne FoSi wäre sie wirklich ein rundum gelungener Wurf!
Dat Ei