Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2006, 05:52   #7
kassandro

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von kassandro
Ein ausklappbares Display ist viel, viel nützlicher als ein EVF, den man nach oben drehen kann.
Dieser Meinung bin ich nicht, ganz und garnicht.
Ich könnte auf das Display verzichten! Es ist bei mir sogut wie nie eingeschaltet.

Gruß: Hansevogel
Ich brauch das Display auch "nur" für etwa 10% aller Bilder. Bei den restlichen 90% ist das Display zugeklappt und es ist damit bestens vor Kratzern geschützt. Ein ausschwenkbares Display ist also, selbst wenn es nicht benutzt wird, nützlich. Als ich letzten Sonntag meine Powershot S1 "verbuchtete", konnte ich guten Gewissens sagen, daß das Display absolut ohne Kratzer ist. Wenn ich den normalen Sucher benutzen kann, dann benutze ich den auch, weil dadurch die Kamera auch noch durch den Kopf stabilisert wird, was trotz Bildstabi nicht vergessen werden sollte. Ich benutze das Display eigentlich nur in zwei Fällen, die aber außerordentlich wichtig sind. Erstens wenn ich die Kamera weit über den Kopf oder nahe der Füße oder weit seitlich halten muß, damit ich das Motiv ins Bild bekomme. Für diesen Zweck nutzt mir ein anwinkelbarer Sucher überhaupt nichts. Zweitens ist ein ausschwenkbares Display für Makroaufnahmen außerordentlich bequem. Hier ist zwar auch ein anwinkelbarer Sucher nützlich aber bei weitem nicht so gut wie ein ausschwenkbares Display.
Die Unterschiede in der Nützlichkeit erkennt man auch am Interesse der Käufer. Als Olympus mit einem DSLR-Liveview Display herauskam, mußte dies natürlich verstellbar sein, da das ganze sonst überhaupt keinen Sinn gemacht hätte. Ebenso gilt das für die Sony R1. Wenn schon ein Liveview Display für einen großen Sensor, dann nur ein verstellbares Display. Viele Kameras von Canon und Nikon besitzen ein ausschwenkbares Display und Minolta hat - eben weil es so begehrt ist - ein solches der A200 spendiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das A200 Display dem sehr guten schwenkbaren Display meiner Coolpix 8400 in nichts nachsteht. Einen anwinkelbaren Sucher haben hingegen nur die A1 und die A2. Dieses Feature ist schlichtweg weniger begehrt. Natürlich hätte jeder gern den Super-EVF der A2, aber er scheint einfach zu teuer zu sein und zu viel Strom zu verbrauchen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten