Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2006, 07:11   #6
Echidna

Zitat:
Zitat von Karlsruher
Oh oh, da kommen schon die ersten Photoshopwissenlücken ans Tageslicht .
Mit dem Maskierungsmodus stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Könntest du mir bitte erklären was ich genau machen muss damit ich nur helle Bereiche in auf eine Ebenenmaske bekomme?
Dein zweiter Versuch ist ja gar nicht so schlecht geworden. Auf jeden Fall lohnt das Bild die Mühe!!!

Zur Frage: gpo's Vorschlag sieht m.E. gar keine Ebenenmaske vor. Du kopierst einfach die Hintergrundebene (auf den kleinen Notizblock in der Ebenenpalette ziehen). Dann markierst Du mit dem Lassowerkzeug grob die hellen Stellen (shift-Taste drücken für eine 2. Auswahl) und wählst eine weiche Auswahlkante. Am einfachsten dürfte es jetzt wohl sein, die Auswahl auf eine neue Ebene zu kopieren und die Kopie der kompletten Hintergrundebene zu löschen oder auszublenden. Bei der zu hellen Ebene stellst Du den Ebenenmodus auf "multiplizieren" und kannst dann mit der Deckkraft feinjustieren.

Natürlich gehts auch mit einer Ebenenmaske: Ebene kopieren und Füllmodus auf Multiplizieren setzen. Durch Klick mit gedrückter Alt-Taste auf das Ebenenmaskensymbol (Kreis im grauen Feld) der Ebenenpalette entsteht Fritzchens berüchtigte Schwarzmaske. MIt einem weichen weißen Pinsel kannst Du jetzt den Multiplizieren-Effekt, der zwischenzeitlich verschwunden war, wieder auf die zu hellen Stellen zurückmalen. Bei dieser Methode kann sowohl die Deckkraft des Pinsels als auch die Deckkraft der Ebene genutzt werden.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

Echidna