Zitat:
Zitat von sam001
Danke für eure Erklärungen
Ich finde es nur sehr ärgerlich dass es so von Minolta gelöst worden ist.
Ich finde es ist nicht sehr logisch das die Schärfe und die Belichtung gekoppelt ist.
|
Das ist aber praktisch bei jeder Kamera so. Drückst du den Auslöser nur halb durch werden Belichtung und Fokus fixiert.
Zitat:
Wofür habe ich den die AEL Taste???
|
Du kannst die AEL-Taste als Umschalter konfigurieren, was ich auch getan habe. Drückst du also die AEL-Taste, so wird die Belichtung und nur die Belichtung so lange fixiert bis du entweder wieder die AEL-Taste drückst oder die Kamera abschaltest. Darin liegt aber das Problem, denn obwohl die AEL-Taste im Sucher angezeigt wird, vergißt man diese doch oft erneut zu drücken und dann hat gleich eine ganze Serie von Aufnahmen dieselbe Belichtung, wie es für ein Panorama sein sollte. Im Setup-Menu sollte man deshalb die Möglichkeit haben, die AEL- und auch die MF-Taste so zu konfigurieren, daß die Wirkung dieser Tasten nach dem durchdrücken des Auslösers wieder aufgehoben wird. Für einen speziellen Custom-Modus könnte man dann die AEL-Taste wieder als Umschalter wie bisher konfigurieren, damit man auch Panoramen bequem foten kann. Leider ist es jetzt nach dem KoMi-Ende für solche Firmware-Änderungen zu spät.