Zitat:
Zitat von ManniC
Ich habe mich aus diesem Grunde für das Cokin-P-System entschieden: Polfilter gebraucht aus der Bucht, dazu weitere Teile, Graufilter, Adapterringe als "Nachbauten" beim ebay-Anbieter first2ask.
|
Frage: kann jemand über die Qualität des zum Cokin P System gelieferten Circular Polfilter (soll ein Fremdhersteller sein) etwas sagen???
Da ich die Handhabung bei einem Cokin A Polfilter u.a. auch an der Dimage 7i schätzen gelernt habe, überlege ich, ob ich als Ersatz für den 82mm Filter von Walser mir den B+W (wohl nur in Slim und deswegen vermutlich innerhalb der Streulichtblende noch mühsamer mit den Fingerspitzen zu drehen) oder für 30 Dollar incl. Versand das Cokin-Teil aus den USA besorge.
Von dort habe ich mir neulich 3 aufsteckbare Elemente einer Streulichtblende kommen lassen und dazu als Prototyp eine verschiebliche Überstülpblende mit Ausschnitt exact im Verhältnis 3 zu 2 zunächst aus Pappe gebastelt.
Durch die unterschiedliche Anzahl der Einzelelemente (je 20mm) und zusätzliche Verschiebbarkeit der Pappblende (problemlos bis 10mm) kann ich jegliches Streulicht radikal beschneiden, was nach meiner Erfahrung ein ungelöstes Problem bleibt, wenn ich die Original Sonnenblenden an der Crop-Kamera einsetze.
Gruss, Hans-Dieter