Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2006, 21:49   #9
John Doe

Hallo Tina,

mit der D7D kannst Du für die gestellte Aufgabe nicht allzu viel falsch machen, ISO 800 ist voll nutzbar, ISO 1600 ist meistens noch gut bis sehr gut, es darf nur nicht allzu kanpp belichtet sein. ISO 3200 sollte man sich lieber verkneifen, das ist was für den Notfall. Ich würde die ISO 800 der KoMi auchso bei ISO 200 der Oly einordnen.

Den Foccustest mit den Legosteinen oder dem testchart, macht man selbstverständlich mit manuell vorgewähltem AF Feld (normalerweise das Zentrale), mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung, bei der D7D ist das dier 2 Sek. Selbstauslöser und batürlich Offenblende. Damit hat man quasi alle relevanten Fehlerquellen ausgeschlossen und kann definitiv von Kamera oder Objektiv als Ursache ausgehen.

Das 50/1,7 gilt als eine der besten Linsen, die es für die D7D gibt, allerdings wird auch sie erst abgeblendet richtig scharf, ist aber ab 2,8 für Deine Aufgaben bestens geeignet. Der Antishake bringt 2-3 Blendenstufen, das hängt vom persönlichen "Wackelfaktor" ab, aber mit einem 50/1,7 sollten 1/25 bis 1/10 Sekunde drin sein. Mein Rekord liegt bei 1/2 Sekunde frei Hand bei 135mm, aber da habe ich auch nicht mal mehr gedacht, von Atmen mal ganz zu schweigen.

Im Forum wirst Du natürlich viel über Probleme lesen, wie in fast allen Foren. Zufriedene Besitzer machen keine Threads auf mit dem Titel "Meine Dynax klappt", es werden halt nur die Probleme besprochen, dadurch gibt es ein verzerrtes Bild. Man könnte beim lesen von Kameraforen schnell der meinung sein, daß alle namhaften Hersteller nur noch defekte Kameras ausliefern.

Alles in allem ist die D7D eine tolle Kamera, ich habe jetzt die zweite und mit beinden keinerlei Problem gehabt. Sicherlich gibt es Kritikpunkte, aber es gibt keine perfekte Kamera. Wenn Du was für AL suchst, bist D>u mit der D7D jedenfalls gut bedient, das Set, welches Dir angeboten wurde, ist vom Preis her soweit OK, da es ohnehin kaum noch neue D7D zu kaufen gibt und die zu deutlich höheren Preisen.

Gruß Uwe