Hallo auch!
Warum werden dann die "Weißen Riesen" von Minolta mit einem extra Schutzglas zum Vorschrauben ausgeliefert? Hat mal jemand ein Vergleichsbild auf dem man die bildbeeinträchtigende Wirkung eines hochwertigen Filters sehen kann, oder ist das nur eine undefinierbare Paranoia vor der theoretisch möglichen negativen Auswirkung zusätzlicher Gläser?
Ich meine, es gibt ja auch Menschen die ihre CDs am Innenring mit grünem Edding anmalen um vagabundierendem Streulicht des Lasers vorzubeugen, oder die vor dem Hören ihre CDs ins Tiefkühlfach legen um evtl. Materialverspannungen entgegenzuwirken. Den drastischen Unterschied zwischen einer behandelten und einer unbehandelten CD wird sicher jeder schon mal gehört haben, oder? Nein? Wirklich nicht?
Nu kommt mal wieder runter... wer meint einen Filter vor dem Objektiv zu brauchen, sollte ihn auch davorschrauben. Das Ding sollte halt nicht unbedingt von Hama sein. Und Geli schön und gut.. schon mal die Geli vom 500mm Reflex betrachtet im Verhältnis zum Objektivdurchmesser?
Ich fotografiere zwar erst seit 20 Jahren, hab aber schon durch aufgewirbelten Straßendreck eine Frotlinse verschandelt. Der Schrapper der da jetzt drin ist, verhunzt bei Gegenlicht mehr Bildqualität, als jeder Filter, hätte ich ihn davor gehabt. Man braucht die Filter sicher nicht immer als Schutz, aber es gibt durchaus Situationen in denen er Sinn macht.
Gruß Ivo