Ah...jens...ist nicht Justus...
ich denke die muss justiert werden. Die anderen Linsen werden genauso gut gehen wie vorher, aber die Lichtstarken solten dann auch passen.
Die Fokusjustierung ist im Prinzip unabhängig von den Objektiven, es wird das Fokusmodul so genau wie möglich einjustiert.
Je Lichtstärker die Optiken, desto gnadenloser stellen sie den Fehlfokus heraus.
Im Prinzip hat das Fokusmodul nur eine Lichtstärke von 5,6 zur Verfügung - egal wie Lichtstark das Objektiv ist. Der Fokus muss aber bei den großen Öffnungen viel viel genauer sitzen.
Gruß
PETER