Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2006, 10:28   #5
sebi

Moin zusammen,

zuerst: die Hochspannung in Blitzen ist uU lebensgefährlich. Die Ladung eines Blitzelkos ist nicht zu unterschätzen, und Kondensatoren haben einen sehr kleinen Innenwiderstand. Somit können - wenn auch für einen kurzen Moment - beachtliche Ströme fließen. Deshalb immer entladen, bevor man anfängt, da zu basteln. Das geht brutal - mit einem Schraubendreher zwischen den Kontakten - allerdings leidet der Elko und es knallt ganz ordentlich. Besser ist, mit einem Hochlast-Widerstand von ein paar Ohm zu entladen. Anleitungen dazu gibt´s im Netz zuhauf. Wenn Du vor dem Aufschrauben einen Testblitz mit 1/1 Leistung abfeuerst und danach SOFORT die Akkus rausnimmst, ist der Elko wenigstens nicht mehr ganz voll.

Ansonsten mach mal ein Bild von der Geschichte. Vielleicht kann man darauf was erkennen. Einen Draht, der auf der Platine angeschlossen ist und nur um die Blitzröhre gewickelt ist, kann ich mir vorstellen, andersrum ist´s eher unwahrscheinlich.

Ich hab´ übrigens mal eine 7xi beinahe fallen gelassen: ich hatte den eingebauten Blitz nicht entladen und hab auch die falschen Stellen berührt....ZAPP! Zum glück hatte ich sie über den Schoß gehalten und sie ist nicht auf den Boden geknallt ;-)

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links