Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2006, 20:56   #2
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ich hatte mal zu analogen Zeiten das Sigma 5,6 180 Makro
Optisch ist es, wie eigentlich alle Makros super. Mechanisch naja, so ein bisschen Plastikfeeling kommt da schon auf. Aber bestimmt nicht mehr als bei aktuellen Plastiklinsen. AF ist Makro- Objektiv Typisch sehr langsam. Mittelklasse (Mechanik) und Spitzenklasse (Optik) würde ich sagen.

Viel fotografiert habe ich damit aber nicht. Mir hat die Brennweite (für ein Makro) überhaupt nicht zugesagt, ist mir einfach viel zu umständlich mit so langer Tüte Makros zu machen. Nie bekommt man genug Licht vom Blitz aufs Motiv, weil man immer zu weit weg ist. Dann das fürchterlich tanzende Sucherbild, (ohne Stativ zumindest). Unterwegs habe ich aber selten ein Stativ mit. Außerdem ist ja selbst eine Schnecke weggerannt, bis man mit Stativ den Ausschnitt und die Schärfe festgelegt hat.

Und das war Analog ohne Crop- Faktor. An einer Digi wird das Ding ja noch mal länger... Ich bin froh, das ich es seinerzeit gut verkaufen konnte.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten