Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2006, 10:57   #10
mrieglhofer

Natürlich liegt das nicht am Medium DVD, das ist ja genau definiert und hält damit ewig. Nur halten sich die Brenner und Rohlinge nicht daran. Ich brenne zwar mittlerweile nur mehr mit halber Geschwindigkeit, dennoch kommt es immer wieder vor, daß eine DVD teilweise nicht mehr lesbar.

Für Paranoiker gibt es DVDisaster, ein Tool, mit dem man einerseits zusätzlich Redundanz auf einer CD ablegen kann (;-))), um die DVD dann wieder zu rekonstruieren, andererseits liest das Ding sektorweise ohne Abbruch bei Fehler und ist in der Lage Images von verschiedenen DVD Geräten zu verbinden. Damit kann man mit mehreren DVD Geräten die DVD lesen und bei jedem der Geräte ist meist ein anderer Teil nicht mehr lesbar. In Summe gibt es dann oft wieder eine DVD.
Nur zum Aufbewahren von wichtigen Bilder erinnert mich das eher an russisches Roulette.

Im Endeffekt kommen die Bilder bei mir auf eine externe Festplatte und werden auf 2 unterschiedliche Rohlinge gebrannt, in der Hoffnung, damit die DVD wieder rekonstruieren zu können, da wahrscheinlich nicht beide Rohlinge gleichzeitig eingehen.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links