Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2006, 22:21   #2
Teddy

@RobiWan

Einen PC habe ich einfach mal vorausgesetzt. Zum einen macht digitale Fotografie ohne PC natürlich wenig Sinn (es sei denn, man begnügt sich damit, seine Speicherkarte beim Händler um die Ecke auslesen und die Bilder ausbelichten zu lassen. Dann geht´s auch ohne). Zum zweiten ist doch ein PC heute schon quasi Standard in einem Haushalt

@Badman
Analog:
Variante 1: Selbst entwicklen = setzt entsprechende Kenntnisse voraus (Umgang mit seinen Chemikalien)
Variante 2: Entwicklungsservice = Vorarbeiten: richtigen Film wählen, korrekte Einstellungen an der Kamera vornehmen

Digital:
Variante 1: Selbst entwickeln = setzt entsprechende Kenntnisse voraus (Arbeit am PC)
Variante 2: Entwicklungsservice = Vorarbeiten: richtige Kameraeinstellungen wählen (Weissabgleich, ISO etc.)

Der einzige Unterschied den ich hier sehe ist bei Variante 1, dass ich die Entwicklung und somit auch die Kosten dafür(!) von der Dunkelkammer an den PC verlagert habe. Beides erfordert entsprechende Kenntnisse.
Die Bearbeitung am PC kann jedoch viel effektiver und viel experimenteller durchgeführt werden.

ICH könnte z.Bsp. auch nichts mit einer Dunkelkammer anfangen, da mir die Kenntnisse fehlen.
ANDERE Leute können dafür nicht so gut mit dem PC umgehen, wie ich es kann.

Die Diskussion "analog vs. digital" ist in der heutigen Zeit müssig geworden, da den "analogen" so langsam die Argumente ausgehen.

Die Bildqualität, allein hinsichtlich der Auflösung betrachtet, ist bei der breiten masse der Kameras noch nicht ganz mit analogen zu vergleichen. Doch Vollformatkameras, die in den nächsten Jahren sicher im preis fallen und den Markt beherrschen werden, müssen auch den letzten Zweifler überzeugen.

Zitat RobiWan:
"Also irgendwie wird aus der Diskussion nichts. Sorry ich habe das Gefühl das man keine kritischen Fragen oder bemerkungen stellen darf denn sonst wird man sofort ins Kindergarten der Fotografie geschickt"

Wenn ich mir nochmals deinen Eröffnungsbeitrag anschaue, zeigt mir dieser, dass du dich im Vorfeld nicht mit grundlegenden Dingen der Digitalfotografie beschäftigt hast. Damit will ich dir deinen Fähigkeiten im analogen Bereich absolut nicht absprechen, zumal ich sie nicht kenne.
Aber wenn dir grundlegende Sachen fremd sind, drängt sich einem der Eindruck einfach auf.

So...das solls dazu von mir gewesen sein

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten