Was heißt scharf für dich? Was hast du mit dem Objektiv vor? Wenn es einfach nur scharf sein soll, Lichtstärke keine Rolle spielt, und Verzeichnung nebensächlich ist, reicht ein mittelgutes Objektiv das auf Blende 11 abgebildet ist. Falls das Objektiv auch wenig abgeblendet scharf sein soll, sind folgende Objektive einen Blick wert:
1. Alle G-Zooms sind schon bei Offenblende scharf und entsprechend teuer (vierstelliger Preis)
Minolta 17-35mm/f3.5 G
Minolta 28-70mm/f2.8 G
Minolta 70-200mm/f2.8 G
2. Einige Sigmas sind es ebenfalls und deutlich preisgünstiger (dreistelliger Preis)
Sigma 100-300mm/f4 APO (Forumstele aus gutem Grund)
3. Einige Alte können auch gut mithalten und kosten wenig (bis vor kurzem zweistelliger Preis)
Minolta 28-135mm/f4.0-4.5 (bestes "Superzoom" das ich kenne)
Minolta 70-210/f4 (zeigt bei Offenblende schon viele Details aber auch Farbsäume)
Bilder und Infos findest du hier im Forum unter Objektive. Bei Bedarf kann ich Beispielbilder oder Objektivbilder schießen. Nur an die G-Objektive komme ich nur gelegentlich ran, daher würden Fotos von oder mit den G's etwas dauern.
Bei akuten Anfällen von Schärfefanatismus sind Festbrennweiten übrigens die bessere Droge, vor allem bei Offenblende. Andererseites sind, ausreichend abgeblendet, die meisten Zoomobjektive durchaus brauchbar scharf.
|