Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2006, 13:02   #3
RobiWan

Themenersteller

Hallo,

nun, ich habe ja in anderen Beiträgen geschrieben, dass z.Z sich meine Begeisterung was die D7D angeht stark in Grenzen hält.
Gestern habe ich noch mal mir den Gimp Plug-In UFRAW angeguckt, ich nutze an sich nur Linux, Windows nur dann wenn es wirklich gar nicht anders geht. Da stellt man das eine oder andere ein, u.a Eigenschaften von Input und Output Geräten, was hier die Kamera und Bilschirm sind. Für Beides kann man entsprechende Profile laden, da die Einstellungen nicht durch den Plug-In vorgenommen werden können. Dies ist an sich so weit richtig. Da jetzt aber der Plug-In die Eigenschafften der Kamera nicht kennt... kann es auch nichts brauchbares dem Gimp (Bildbearbeitungsprogramm) weitergegeben werden. Auf der Seite von UFRAW stehen Canon und Nikon ICM Profile zur Verfügung. Da ich mal gelesen habe, dass die D70 mit der D7D gleichen Chip verwendet, habe ich Profil der D70 geladen. Die Bilder sehen aber sofort deutlich besser als vorher. Jetzt geht es mit natürlich darum ensprechende Profile für die D7D zu bekommen, da es sicherlich einige Unterschieden was die Hardware angeht zwischen der D70 und D7D geben wird.

Vielleicht hier alls. Frage an die Windows User - wenn man die Minolta Software installiert, wird vielleicht gleich eine *.icc oder *.icm Datei auf die Platte kopiert?