Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2006, 14:35   #26
Jerichos

Zitat:
Zitat von Peanuts
Mal 'ne Frage an Jürgen: Wie ist denn der freie Arbeitsabstand (Front <-> Objekt) des Sigma bei 1:1?
Muss ich nachmessen, ich schätze mal auf 15cm ab Objektiv. Wobei, wenn man die technischen Daten des Sigmas benutzt, sollten es rund 25cm sein bei 1:1. Kann ich aber irgendwie nicht glauben. Ich miss mal bei Gelegenheit nach. Auch ob sich der Abstand mit dem 1.5x Kenko verändert.

Zitat:
Zitat von Peanuts
Und allgemein: War es ein Problem, im Botanischen Garten mit Stativ und Blitz zu fotografieren?
Prinzipiell überhaupt kein Problem. Bei Gruppen, so wie in unserem Fall, sollte man eine Anmeldung machen, nicht dass die sich überrumpelt fühlen. Blitz bei den Schmetterlingen ist verboten, ansonsten aber erlaubt. Und wenn man grad nicht zu den Stoßzeiten mit dem Stativ arbeiten will, dann sollte das ohne Probleme machbar sein. Bin bisher immer mit Satativ im Bot. Garten gewesen.

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Ich war zuerst ein bisschen frustriert, dass ich so extrem wenig ausbeute hatte, wenn ich mir aber die Einstellungen von Jürgen z.B. so ansehe und weiß, dass er ein Dreibein hatte, freue ich mich schon auf die nächste Gelegenheit, das auch mal so auszuprobieren.
Ich hab nicht umsonst gesagt, nehmt das Stativ mit. Ich wusste schon warum. Ich wusste auch, warum wir Punkt 9 Uhr am Eingang sein sollten, weil es zu erwarten war, dass am Sonntag ein kleiner Ansturm kommt.
Zudem, Du brauchst bei der Brennweite und dem Abbildungsmaßstab eigentlich immer ein Stativ, damit Du vernünftig Abblenden kannst. jetzt muss nur noch das Motiv mitspielen und still halten.

Zitat:
Zitat von twolf
Am besten währe es wohl an einen werktag, am sonntag war es doch sehr schnel sehr voll. ( Nach abzug der Fönzeiten, bis zum ersten richtigen foto hat es schon gedauert )
Also meine Kamera war noch warm als ich sie im Bot. Garten aus der Tasche genommen hab, und das trotz 1,5 Stunden Vorlauf. Ich konnte sofort loslegen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten