Thema: Metz und D7D
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2006, 17:28   #5
Tobias Wiesner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Oppenheim
Beiträge: 117
Re: Metz und D7D

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Zitat:
Zitat von Tobias Wiesner
Hallo liebe Konica- Minolta Gemeinde.
Sorry, dass ich nichts zum Forum beitrage ausser dumme Anfängerfragen zu stellen. Aber lasst mir noch ein wenig Zeit.
Ich wühle jedemenge Artikel über Metz Blitze durch. Aber verstehe leider nur die Hälfte ( wenn überhaupt).
Ich habe noch von meiner Dimage A200 den KM 2500 Blitz. Dieser ist mir für meine D7D leider etwas zu schwach. Auch vermisse ich den Blitz entweder wireless oder mit Kabel zu benutzen. Welchen Blitz von der Firma Metz würdet Ihr mir denn empfelen?
Ich knippse oft auf Familienfeiern oder Hochzeiten. Habe meistens einen Abstand von ca. 5 Meter zum Objekt. Da ich im Rettungsdienst arbeite kämpfe ich auch bei Nachtaufnahmen mit den auf der Dienstkleidung angebrachten Reflexstreifen.
Nun mache ich es spannend mit der Einschränkung der Auswahl
- Meine Möglichkeiten zur Zeit für einen gebrauchten Blitz liegen bei ca. 100 € -
Habe in der Bucht einen günstigen 40MZ-1i gefunden. Is dat wat???
Wenn du direkt blitzt und viel Leistung auf kleinem Raum brauchst, wirst du einen Blitz mit Zoomreflektor bevorzugen. Das Top-Modell ist der 54 MZ-3, MZ-4 oder MZ4i. Für Minolta-Benutzer sind sie gleichwertig. Hiermit kannst du alles tun, einschließlich Wireless und Kabel. TTL- oder Automatikblitzen, AF-Hilfslicht, HSS... alles.

Wenn du nicht im Hellen blitzt, den A-Modus des Blitzes verwendest (kein TTL) und es ok ist, beim Blitzen 1/160 Sekunde oder länger zu belichten, ist der Metz 40MZ-2 gut geeignet. (http://www.steffensiebert.de/photo/pblitz.html). Ob das auch für den MZ-1 zutrifft weiß ich nicht. Ist das nicht ein MZ-2 ohne Zweitreflektor? Nur zum Aufhellblitzen bei Sonnenschein, wo 1/160 Sekunde Belichtungszeit zu lang wäre, ist er ungeeignet.

Wenn du bereit bist, mehr per Hand einzustellen, sind ältere MZ-Blitze genau so gut wie der 40'er und wenn du mehr Leistung und einen zweiten Handgriff willst, schau mal in den aktuellen Metz 45-Thread hier im Forum. Stabblitze sind für manche Situationen eine tolle Sache. Besonders wenn du indirekt blitzt und große Decken ausleuchtest, so daß viel Licht an dem eigentlichen Motiv vorbei geht, sind großzügige Photonenschleudern wie der Metz 45CL-4 die erste Wahl.

Es ist übrigens kein Problem, einen kräftigen Stabblitz zur indirekten Ausleuchtung per Sync-Buchse und einen intelligenten Aufsteckblitz zur direkten Aufhellung per Blitzschuh gleichzeitig anzuschließen, falls du mal viel Licht brauchst.


Sebastian hatte mir geschrieben, dass der 54 MZ-3, MZ-4 oder MZ4i super sei. Nun habe ich beim Foto Brenner für Minolta den Metz Mecablitz 54 AF - 1 M für Minolta gefunden. Ist halt AF statt MZ. Brauche ich da einen Adabter?
Liebe Grüße Tobi
Tobias Wiesner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links