45 CT und CL funktionieren mit den SCA Adaptern oder an Synchronbuches. An Synchronbuche mußt du die Zeit, ISO, WB und Bl. manuell an Kamera und Blitz einstellen. Dafür ist die Auslösevervögerung ein Minimum. Mit SCA Adapter stellt sich die Zeit und WB selbst ein. Die Blende und ISO mußt du von der Kamera auf den Blitz übertragen. An sich kein Problem.
1,2,3 sind verschiedene Ausführungen: ohne SCA System (nur Synchronkabel), mit SCA und mit Zweitreflektor. Was was ist, kann ich dir jetzt nicht sagen.
CT und CL haben unterschiedliche Elektronik. CT zeigt die Bereitschaft mit Glimmlampe, CL mit LED. Alte CT haben Hochvoltzündung. Da mußt du allenfalls mal bei Metz mit der Seriennummer nachfragen. Ebenso machen ganz alte CT Probleme mit neuen Kameras. Ich hatte einen, der machte bei TTL nach dem Einschalten immer zuerst einen Vollblitz, außer ich stellte zuerst A ein und dreht dann zurück auf TTL.
Insgesamt solltest du CL4 nehmen, wenn nicht CT4 mit höherer Seriennummer. Spnst halt die CL's und CT's runter 5,4,3,2,1
Auf alle Fälle keinen 45CT5, da der SCA 500 ist und nicht mehr adaptiert werden kann. Also nur mehr manuell.
Markus
|