Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2003, 17:38   #2
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.443
Hallo,

eine halbe Blendenstufe im Telebereich ist nicht wirklich viel. Gegen Bewegungsunschärfe seitens des Motivs hilft der Bildstabilisator wohl nicht, ob es die halbe Blendenstife bringt ist aber auch fraglich. Das gilt auch für den Gewinn an Tiefenunschärfe.

Über die Qualität eines Objektivs sagt weder die max. Blendenöffnung noch der Namensgeber (bestenfalls Konstrukteur) etwas aus. Warten wir ab, wie sich die beiden Objektive schlagen.

Über die Makro-Fähigkeit eines Objektiv sagt die min. einstellbare Entfernung nichts (!) aus. Wichtig ist zu wissen, wieviele Pixel mir pro mm Objektgröße zur Verfügung stehen oder umgekehrt formuliert: mit welcher tatsächlichen Auflösung ich ein kleines Objekt letztlich abbilden kann.

Grüße, Jan


Ein langsamer AF (da werden 828 und A1 langsamer sein als jede DSLR) ist Mist, aber es gibt AUswege (Vorfokusieren auf einen geeigneten Punkt oder MF), mit einer längeren Auslöseverzögerung umzugehen ist dagegen deutlich schwerer (man muß ein wenig in die Zukunft sehen können, um im richtigen Augenblick auszulösen - Die Technik gibt es schon, vgl. den Hitchhiker's Guide to the Galaxy, Fahrstühle)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten