Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2003, 12:57   #5
maningi

Themenersteller

Hallo,

der erste Bericht über den gestrigen Praxistest ist erschienen. Finden kann man ihn hier: http://www.e-fotografija.com/artman/...icle_155.shtml . Ganz oben im Text ist auch ein Link zu 2 Originalfotos. Beide Aufnahmen sind leider nicht optimal belichtet. Ich werde versuchen an besser belichtete Aufnahmen zu kommen, die eine Bewertung über das Auflösevermögen/Detailtreue zulassen.

Die Übersetzung folgt im Laufe des Tages, ein detaillierterer Artikel erscheint noch in der kommenden Woche, wenn sich die Gelegenheit bietet, einen Test bei Sonnenschein bzw. eventuell im Studio zu machen.

Hinweis: Die Aufnahmebedingungen beim Test waren wetterbedingt schwierig, d.h. dichter Nebel bei Minusgraden (-3 C), die Lichtbedingungen waren alles andere als gut. Daher wurden viele Aufnahmen auch mit erhöhtem ISO (200-400) gemacht. Wegen dem beim Test vorherrschenden Nebel ist eine Bewertung des Kontrastverhaltens (aber auch von CA, Flare, Detail, usw.) der Kamera schwierig, jedoch zeigen Vergleiche mit Aufnahmen anderer Kameras (DSLR-s wie 10D, Sigma SD-10, aber auch mit Kompaktkameras wie Canon G3) durchaus ähnliche Ergebnisse.

Gruß,
Alex

PS: Mein Eindruck (subjektiv!): Die neue 828 ist in ihrere Klasse eine sehr gute Kamera, aber sicherlich kein Riesensatz nach vorne, der alle Verfolger "in den Boden stampft". Das mehr an Pixel bietet für machen aber eine willkommene Reserve (Ausschnitt). Das Rauschverhalten liegt in etwa bei der Konkurrenz, doch ist dies wegen der Shootingbedingungen eine ungenaue Einschätzung. Der AF ist besser (schneller + sicherer) als bei der D7i, einen Vergleich zur A1 kann ich leider wegen fehlender Erfahrung mit der A1 nicht machen. Ich glaube nicht, dass man wegen der neuen Sony 828 seine Minolta A1 in die Tonne werfen sollte. Beide Kameras (A1/828) unterscheiden sich konzeptionsbedingt bzw. ihrer "Philosophie" nach doch recht deutlich.