Hi Stefan,
das Set-Objektiv wird bei dir sicher keine Verzückung auslösen, aber da gibt es Alternativen. Grundsätzlich ist ISO 1600 gut benutzbar. Gerade bei Konzerten und Theatereinsätzen benutze ich die Einstellung ständig. Meine Versuche mit mutigen ISO 3200 waren weniger gut, aber immer noch besser als z.B. die A2, die schon bei ISO 400 rauscht wie eine Pfanne Bratkartoffeln. Das Rauschen ist bei 1600 harmonisch und in Schwarz-Weiss (besonders rot-filter) auch ohne Bildbearbeitung sehr unauffällig. Deine vergleichbaren chemischen Filme sind vermutlich nur wenig besser.
Als Objektive verwende ich bei Konzerten das Tamron 28-75 2.8 und das Sigma 70-200 2.8. Eine 50er Festbrennweite steht bei mir weit oben auf der Wunschliste. Das 50er 1,7 oder gar 1,4 ist ein echter Knaller, der dir bei Blende 2 den Umstieg zu DSLR nahtlos ermöglicht. Bei Interesse kann ich gerne Konzertbilder (Orginaldateien und deren bearbeitete Versionen) von mir zur Verfügung stellen, um dir einen Eindruck von den zu erwartenden Ergebnissen zu verschaffen. Vorab z.B. die oberen Bilder unter
diesem Link.
Aktuelle ebay Preise habe ich keine im Kopf, aber die ebay Suche ist dein Freund. Hier im Forum gibts auch viele wertvolle Anregungen und Hinweise zum Gebrauchtkauf dieser Gattung.
Gruss Iraku