Zitat:
Zitat von Metzchen
...Da ich selbst rauche, stellt sich mir die bange Frage, inwieweit der Qualm in die Kamera eindringt und sich auf den optisch relevanten Oberflächen niederschlägt.
Vielleicht gibt´s da einschlägige Erfahrungen von Langzeitusern... ;o)
|
Ich bin sowohl Langzeituser als auch Langzeitraucher, und das nicht gerade wenig.
Folgende Erfahrung:
Ich hatte über 10 Jahre lang ein altes 50mm Canon-Non-AF-Objektiv in einer Glasvitrine stehen, dessen Türen nicht gerade dicht geschlossen haben.
edit
ohne Front- und Rückdeckel
Eines Tages sah ich mir das Objektiv näher an. An der Aussenseite der Front- und Rücklinse hatte sich eine richtig fette Nikotinschicht abgesetzt. Nach Reinigung mit Alkohol und Linsenputztuch war die Schicht weg, aber ich wollte es genau wissen, habe das Objektiv zerlegt um auch die Innenseite der Linsen zu reinigen. Dort hatte sich jedoch nur ein minimaler Schmutzfilm abgesetzt, der aber auf einem neuen weissen Linsenputztuch dennoch sichtbare Schmutzflecke verursachte.
Fazit.
Wenn sich die Ausrüstung in einer geschlossenen Fototasche befindet, die - wie ich es immer handhabe - auch noch mit einem Handtuch abgedeckt ist, sich die Objektivdeckel auf den Linsen befinden, und das Ganze noch dazu in einem Schrank verstaut ist, dessen Türen relativ dicht schliessen, bin ich mir sicher, dass man keine Nikotinprobleme bekommen wird. Jedenfalls nicht an der Fotoausrüstung.
Wie und ob sich ein Nikotinproblem entwickelt, wenn man ständig in verrauchten Kneipen fotografiert, und dort auch noch häufige Objektivwechsel durchführt, kann ich allerdings nicht sagen.
Wenn ja, dürfte man aber auch beim Fotografieren im Freien Probleme bekommen, da unsere Luft alles andere als rein ist, man denke da nur an Blütenstaub und Smog/Abgase.
Aber man kann ja nicht immer nur in Reinräumen fotografieren