Darf ich - trotz meiner erst niedrig dreistelligen Beitragszahl - auch noch meinen Senf dazugeben?
Auch ich schätze das Klima hier sehr. Die Tatsache, dass in - fast allen! - anderen Internet-Foren eine Atmosphäre der Klüngelei, latenten Feindseeligkeit und impertinenten Pflege von "Insider-Witzen" herrscht, sollte uns m. E. hier nicht zur Nachahmung verleiten. Zumal davon auch keiner etwas hat. Hier kann man als Newbie einfach vorbeikommen und findet einen leichten und freundlichen Einstieg. Und: man wird hier willkommen geheißen!
Jaja, die Sache mit der Suchfunktion... ich persönlich tendierte auch immer dazu, bei einer banalen Frage zunächst eine Entschuldigung auszusprechen, dass ich mittels der Suchfunktion die Antwort noch nicht gefunden habe. Doch irgendwie werden

und ich glaube ich niemals wirklich Freunde. Nach der Eingabe eines häufigen Suchbegriffes ("Ofenrohr", "Backfokus", "Fokusprobleme", "70-210" etc.) wird man von einer Vielzahl von Threads überhäuft. Den gewünschten Suchbegriff dann in einem 7-seitigen Thread zu finden kostet einfach mehr Zeit als die Frage einfach nochmal zu stellen. Finde ich.
Und deshalb werde ich auch noch zehnmal die Frage "Welches Objektiv ist eigentlich das sogenannte "Ofenrohr"?" beantworten. (Wobei man zur Beantwortung dieser Frage eigentlich nur in der Bucht "Ofenrohr" eingeben und sämtliche Treffer à la "aus der gleichen Serie wie das legendäre Ofenrohr", "leichter als das Ofenrohr", "älter als das Ofenrohr", "silberner als das Ofenrohr" etc. ignorieren müsste.)
So, und jetzt bin ich mal so
richtig OT!

- aber wir sind ja schon im Café!
Schöne Grüße,
Holger