Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2006, 02:03   #8
Jens N.

Re: Wiedereinstieg in die Fotografie / Objektiv-Fragen

Zitat:
Zitat von Justus
Zitat:
Zitat von Jens N.
Nimm das Ofenrohr.
Vielen Dank für deine ausführliche Antworten! Wie kommst du zu obiger Empfehlung? So ganz ohne Begründung steht die etwas einsam da
Immerhin ist es von den drei Objektiven das lichtschwächste. Und ich würde, wie oben angedeutet, der Lichtstärke gegenüber bedingungsloser Abbildungsqualität eher den Vorzug geben.
Ganz einfach: das Ofenrohr ist bekanntlich sehr gut, auch schon bei Offenblende. Über das Cosina weiß ich nicht viel, ich denke aber nicht, daß das bei diesem Objektiv auch der Fall ist. Blende 2,8 gibt's auch nur am kurzen Ende und so relativiert sich das mit der Lichtstärke schnell. Das lichtstärkste Objektiv bringt ja nix, wenn man für brauchbare Bilder erst ordentlich abblenden muß (wobei ich das beim Cosina nicht weiß). Was das Ofenrohr angeht, spreche ich aus Erfahrung: das ist auch für die momentan meist geforderten Gebrauchtpreise von bis zu 150 € noch ein guter Kauf, nur der AF ist nicht der schnellste und die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren. Das Cosina ist ein Schiebezoom, das ist auch nicht jedermans Sache.

Wenn du das Cosina neu kaufst, könntest du es ja bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen retour gehen lassen, also probier's einfach aus (und berichte)

Zitat:
Ein Sigma 75-200 / 2,8-3,5 konnte ich mittlerweile für 145,- EUR ausfindig machen. Leider kommt mir der Preis etwas hoch vor, und der langsame Autofokus schreckt mich etwas ab.
Das Objektiv kenne ich gar nicht (ist das überhaupt ein AF Objektiv?). Wird wohl ein älteres Modell sein, da solltest du erstmal in Erfahrung bringen, ob es an den digitalen Dynaxmodellen überhaupt funktioniert, leider ist das nicht bei allen Sigmas der Fall (selbst wenn sie an den analogen keine Probleme machen).

Zitat:
Zitat:
Och, an das sehr gute Sigma 70-200/2,8 oder ältere Varianten wie das 70-210/2,8 kann man gebraucht schon für bezahlbare Preise kommen.
Was wären denn bezogen auf die Objektive "bezahlbare Preise"? Über 200-300 EUR würde ich ja vielleicht sogar noch mit mir reden lassen. Bei Ebay habe ich dazu (in der Preislage) nichts gefunden.
Also das recht aktuelle 70-200 /2,8 wird's für 200-300 nicht geben (dafür würde mal so mindestens 500 € annehmen), auch das ältere 70-210 wird für das Geld schwierig. Momentan steht bei Ebay so eins bei 351 € und das läuft noch fast zwei Tage...

Das ist aber dann auch schon eine andere Klasse als die genannten, gemessen an der Leistung also günstig.