Der PS Ausschnitt ist zwar weniger Kontrastreich und längst nicht so spektakulär, aber dafür sauberer. Beispielsweise sind die Kanten an den Wimpern deutlich präziser dargestellt. Das lässt sich bestimmt besser nachschärfen als das RS Bild. In der Qualität würde ich RS nicht nutzen.
Insgesamt finde ich die Leistung für den Aufwand (3000€ Cam mit sehr eingeschränkter und fast immer extrem teurer Objektivauswahl) enttäuschend. Hätte ich unter diesen optimalen Bedingungen (Studioblitz, Bildmitte, Blende 8, 70mm Brennweite, Raw) eigentlich nicht erwartet. Da war die alte 1Ds eindeutig besser. Obwohl, die war dafür noch anspruchsvoller, was die Linsen angeht.
Aber wo und wie die 5D eine D200 in Punkto Auflösung schlagen soll, kann ich beim besten Willen weder hier noch an irgend einem anderen Beispiel im Netz sehen. Und was die Farbwiedergabe angeht, kann die 5D noch nicht einmal davon träumen in die Nähe einer Fuji zu gelangen. In einem Bereich, wo hier 2 oder 3 Farbschattierungen zu sehen sind, hat man bei der Fuji 20 oder 30 verschiedene Farbtöne aufgelöst.
Das einzige bei dem die 5D mich wirklich überzeugt, ist die Rauscharmut.
Und für mich ist das Thema 5D jetzt damit endgültig abgeschlossen. Ich hätte ja ohnehin nichts zur technischen Bildqualität gesagt (gehört imho nicht in die Galerie sondern in eins der Technik- Foren), aber wenn schon darum gebettelt wird...
Zitat:
|
Zitat von Wallo
Dass Photopeter nichts zur "Unschärfe" der unbearbeiteten Aufnahme gesagt hat, obwohl mit einer EOS 5D erstellt, hat mich doch verblüfft. 
|