Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2006, 17:28   #3
MarioA
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Köln
Beiträge: 253
Hi,

mal sehen wiefern dir meine Tips helfen.

- ISO hoch 400-800-1600 mußt du testen. Kommt drauf an was du für eine Verschlusszeit brauchst um evtl. nicht gewollte Bewegungsunschärfe zu verhindern.
- Je nachdem was du für ein Objektiv zu Verfügung hast und wie die Offenblendfähigkeiten sind würde ich 1-2 Blenden abblenden auch wenn dadurch die ISO weiter hoch muß. Ausnahme wären evtl. so eine 70-200f2.8 Kanone oder das Ofenrohr 70-210f4 oder Sigma 100-300f4. Aber auch bei den schon sehr guten Objektiven gilt 1 Stufe abgeblendet wird knackiger. Ist halt die Frage ob du mit den Zeiten dann noch hinkommst.
- ein 1-Bein-Stativ würde dir sicherlich auch helfen ist aber nicht zwingend erforderlich.
- AS natürlich immer eingeschaltet lassen
- wenn du die Möglichkeit hast vorher schnell noch einen manuellen Weissabgleich machen und den speichern. Sicher kannst du hinterher in RAW wieder korrigieren aber wenn es von vornherein passt ist schon weniger arbeit hinterher.

So die ganzen Sachen oben kannst du in 2 Minuten einstellen. Daran ändern sollte sich währenddessen nicht mehr viel.

Jetzt kommt die Frage der Fokussierung, die aber auch abhängig von der Geschwindigkeit des Sports ist. Entweder kommst du mit dem AF hin, wobei es halt schonmal passieren kann, daß du dann am Netz hängen bleibst oder du machst den Fokus alternativ halt manuell. Wenn deine Entfernung zum Objekt immer relativ konstant bleibt kannst du schön vorfokussieren. Das würde ich mit deiner aktuellen Kombination einfach mal vorher testen. Vielleicht liegt es dir ja auch garnicht so und du fühlst dich mit AF sicherer.

Ich hoffe die Tips helfen dir ein wenig weiter.

Gruß
Mario

-
MarioA ist offline   Mit Zitat antworten