Hi zusammen!
Stimmt, ziemlich unkonktet, meine Frage, habe ich gestern erst einmal im Frust geschrieben, als ich die gescannten Bilder in PS geöffnet hatte...
Also die Vorseite der Din A5-Klappkarte soll eine Hintergrundfarbe zieren, darauf ein Bildausschnitt, das meinen Vater in "Zeigepose" präsentiert: er zeigt damit auf den Einladungstext.
Ich müsste also mit mehreren Ebenen arbeiten, was ich bisher noch nicht gemacht habe (PS-Laie). Aber Text einfügen kann ich schon

...
Die Innenseite soll dann rechts mit dem Text ausgefüllt sein, links evtl. noch weitere Bildchen (drei-vier Stück), die meinen Vater so in 10-20jährigem Abstand zeigen...
Also meine Eingangsfrage:
1) Wie fange ich die "Einladungskarte" an: mit "Datei - Neu", und dann gleich die Maße für Din A5 eingeben? Wie kriege ich dann die Teilung hin, dass ich Vor-und Rückseite bedrucken und in der Mitte falten kann? Oder besser gleich 2x2 Postkartenformate getrennt erstellen und hinterher zusammenpappen?
2) Wie erstelle ich Hintergrundfarbkompositionen, wie füge ich die Bildausschnitte ein (vermutlich mit Lasso-Auswahl?)?
Wenn Euch diese Fragen nun echt zu laienhaft erscheinen, bin ich Euch nicht böse, kurzer Wink reicht dann auch schon...
Gruß aus Wolfenbüttel