Zitat:
Naja, zwischen den beiden Bildern liegen aber 8 Lichtwerte (ISO Stufen) dazuwischen, Blende 9 bei 1/2sec(4/10) zu Blende 18 bei 1/125sec. Da kann vom Tageslicht nichts übrig bleiben.
|
Genau das ist ja das Problem - mit dem Blitz wählt die Kamera 1/125 sec. Hätte sie 1/30 oder gar eine 1/10 sec genommen, wäre vom Tageslicht viel mehr "übrig geblieben". Ich habe aber keine Ahnung, wie ich der 7D eine feste Belichtungszeit aufzwingen kann, sobald ich sie mit dem Blitz betreibe.
Danke auch für den Tipp zu günstigem Studio-Equipment. Ich habe mir da auch schon so einiges im Internet angesehen, habe aber keine Ahnung, was ich so brauchen würde. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Hier mal ein paar Eckdaten:
Mein Raum hat eine nutzbare Fläche von ca. 4 x 5 Metern und ist 2,30 m hoch.
Zunächst würde ich mal nur Still-Lifes machen wollen. Einen kleinen Aufnahmetisch habe ich bereits.
Jetzt habe ich gesehen, dass es Studioblitze in den verschiedensten Leitungsklssen gibt. Was braucht man denn da so für die obigen Voraussetzungen? (Wieviele Blitze, Leistung, Zubehör wie Schirme, Softboxen, etc)
Anaxaboras