|
Hallo Klaus,
ach Du das Interesse ist bei mir mehr aus programmiertechnischer Sicht zum einen und aus Versändniss um die Materie zum anderen da.
Sinn macht das Programm was ich Dir vorstellte allerdings nur, wenn du
einen Webspace (oder lokal einen Mini-WebServer) mit :
Php Version >4
sowie der GD Library >2.01 hast. Ansonsten können die Helligkeitswerte
nichtgenau ermittelt werden.
Grundsätzlich brauchst Du, um das Programm nutzen zu können keine PHP Kenntnisse. Es reicht wenn Du einen Webseite erstellen kannst, wo du ein/mehrere Bilder einbaust bzw. einbauen kannst.
Der Grundablauf ist theoretisch betrachtet einfach:
Eine normale Webseite, die Bilder enthält.
Anstelle von normalen Bildern, baut man lediglich den Aufruf des Bildes (genauer der Ausschnitte des Bildes die du analysiert haben möchtest)
etwas anders in die HTML Seite ein.
im speziellen schaut das so aus, das die von Dir in Deinem Bild soezifiezierten Bereiche als eigenes Bild vorliegen müssten.
Dieses wird dann im HTML Image Tag einer URL hintenangestellt und somit wird mit dem Aufruf Deiner HTML SEite quasi das von mir erstellte Script aufgerufen und gibt anstelle des einfachen Bildes das Histogramm mit dem entsprechenden Helligkeits mittelwert aus.
Wie oft Du nun in so einer HTML Datei ein Bild aufrufst .. is dein Ding.
Sicher wäre es mit etwas Programmieraufwand auch möglich, eine Webapplikation zu schreiben die diese Teilbilder nach Userslektion automatisch erstellt und an das Script zwecks gemeinsamer Ausgabe übergibt, keine Frage.
Die einfachste Möglichkeit waere allerdings in eine HTML Datei entsprechende html IMG Tags zu plazieren/generieren, die eben selbiges erfüllen.
lg
vossi
|