Zitat:
Du kannst doch nicht Fehler durch Fehlfokussierung gegen Abbildungsgfehler eines Objektivs aufrechnen.
|
Wo bitte habe ich geschrieben, dass eins der Objektive einen Fehlfokus gehabt hat???? Ich sagte lediglich, dass es mir bei diesem Test auffiel, und zwar deshalb, weil ich hier das erste mal beide Objktive unter den exakt gleichen Bedingungen eingesetzt habe. Einen Fehlfokus habe ich nicht feststellen können.
Allerdings muss ich meine Aussage doch etwas revidieren. Um die gleiche Abbildungsleistung (Abbildungsfehler?) des SIGMA 12-24/4.5-5.6EX DG bei 20mm und Offenblende (F5.6) mit dem 20/1.7 EX DG zu erreichen, benötigt dieses Blende F2.8. Hatte dass nicht mehr richtig in Erinnerung und mir nochmal die Fotos genau angesehen. Logisch, dass das 12-24mm bei F5.6 mehr Tiefenschärfe aufweist wie das 20mm bei F2.8. Auf den Scharfstellungspunkt bezogen haben die Objektive dann jedoch die gleiche Abbildungsleistung.
Außerdem habe ich vorhin ausversehen 20/1.8 geschrieben, habe natürlich das 20/1.7 .
Wie sich die Objektive im für Weitwinkel typischen Aufnahmesituationen (Landschaften, Gebäude etc.) zueinander verhalten und wie die Abbildungsleistung beider Objektive zueinander bei z.B. Blende 9.5 ist, müsste ich erst noch testen.
Zitat:
Fairerweise sollte man solche Tests mit manueller Scharfstellung ausführen, um negative andere Effekte (Backfocus) auszuschließen.
|
Wie würde bei einem Weitwinkel so ein Test denn aussehen? Stelle ich mir ein paar Gegenstände wie es z.B.
http://www.dpreview.com/reviews/Koni.../7d_iso100.JPG
immer macht hin, ist man höstens 1m vom Objekt entfernt. Dies ist nicht unbedingt eine typische Weitwinkel Entfernung und sagt wenig darüber aus, wie es sich bei 20m Entfernung verhält. Und bei 20m Entfernung kann zumindest ich von Hand unmöglich besser scharfstellen als der AF. Dafür sind mir die Objekte schon viel zu klein und der Fokusierring viel zu direkt, um dass noch besser hinzukriegen. Würdest Du dann hingehen und die Entfernung exakt ausmessen und dementsprechend am Objektiv einstellen?