|
52 reicht nicht, 58 könnte hinkommen, >60 und Du bist auf der sicheren Seite (Archiv!).
Wenn Du die Nikon-Objektive an einer Digitalen Nutzt, brauchst Du nicht unbedingt 72mm (Crop-Faktor) und damit auch nicht unbedingt Slim-Filter. Ich würde bei den Nikon-User hier oder in anderen Foren nachfragen, welches der kleinste nicht-vignettierende Filter ist und diesen kaufen (+ Adapterringe).
Slim bei B+W bedeutet ohne Frontgewinde -> andere Deckel, der nur kraftschlüssig von außen auf dem Filter klemmt -> Mist.
Slim bei Heliopan bedeutet schmales Frontgewinde -> normaler Deckel, der formschlüssig sich ins Gewinde verbeißt -> praktisch.
Wenn Du den Filter mit Adapterring nutzt brauchst Du aber ohnehin einen zusätzlichen Deckel (ich würde die Metallaufschrauvariante mit Rückdeckel nehmen (z.B. bei Foto Mayer), dann hast Du auch direkt einen Schutz für den Filter.
Dimage: linear genügt, circular geht auch
(D)SLR: circular
Grüße, Jan
P.S.: Meine Slim-Erfahrung bezieht sich auf UV/Protection-Filter von B+W bzw. Heliopan.
__________________
_FC___D7_
|