Zitat:
|
Zitat von jotwe
Nun aber zur eigentlichen Frage: Als Zweitgehäuse kam gestern die D5D ins Haus. Da ich bisher die RAW´s der D7 mit RawShooterEssentials bearbeitete und die D 5 nicht erkannt wird, suche ich nach Lösungsmöglichkeiten. Was hat es mit dem im Thread erwähnten "Hex-Edit" auf sich? Gibt´s dazu Hinweise? Wäre dankbar für Antworten.
Jürgen
|
Hi,
wie schön, dass ich hier helfen kann. Ich formuliere es hoffentlich nicht zu technisch.
Beim Rawshooter Essential 2005 ist direkt in der ausführbaren Datei festgehalten, welche Kameras unterstützt werden. Die Dynax 5D ist dabei nicht vorgesehen. Es gibt nun keine "saubere" Möglichkeit, nun dem Programm zu erzählen, dass die 5D das gleiche RAW-Format wie die 7D hat (Nota Bene: Wie gleich genau, kann ich nicht beurteilen, aber es geht).
Daher muss man das Programm unter Windows mit einem Editor ändern .
Nun die konkreten Schritte:
1. Besorgen eines Editors zum direkten Ändern von Exe-Dateien ("Hex-Editor"). Ich habe den xvi32 genommen (Beim googeln ganz oben)
2. Kopieren der Exe-Datei im Explorer, Kopie z.B. als Rawshooter_5D.exe bezeichnen
3. Öffnen des Editors, Laden der neuen Exe-Datei, Suche nach dem Text "7D" (kommt ca. 4* vor), ersetzen mit "5D"
4. Speichern
5. Ausprobieren
6. Freuen
Die Minolta-SW nehme ich jetzt nur noch zum Auslesen der Kamera (meine Ixus-SW nimmt nur die Jpeg, aber nicht die Raw-Bilder).
Viele Grüße
PS Der Ton gefällt mir auch gut, heise.de ist z.B. völlig unsachlich.