Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2006, 23:53   #17
Photopeter

Zitat:
Zitat von drei-im-weckla
...Canon ist Marktführer...
Das liest und hört man immer wieder. Allein mir fehlt ein wenig der Glaube. Gehe ich irgendwo offenen Auges spazieren und sehe einen DSLR Fotografen, so hat er fast immer eine Nikon umhängen. Und das unabhängig davon, ob es in der Düsseldorfer Innenstadt (1NNN Treffen im Jannuar z.B.) oder im Osnabrücker Zoo (Spontanes Mini Usertreffen Anfang Februar) ist (um nur mal zwei aktuelle Beispiele zu nennen, wo mir das ganz extrem aufgefallen ist). Mein Stamm- Fotohändler verkauft, obwohl er selbst eine Canon D30 (nicht 30D!) nutzt mindestens 5 mal so viele Nikons wie Canons. Die D70 soll die umsatzstärkste DSLR aller Zeiten sein, hab ich mehrfach gelesen.

Auch in meinem Bekanntenkreis sieht es ganz anders aus. Die Anzahl der Canon User und die mit einer Pentax fotografieren ist ungefähr gleich. Dann wesentlich verbreiteter (das mag mit Sicherheit auch an diesem Forum bzw den dadurch entstandenen persöhnlichen Kontakten liegen) sind Minoltas. Aber mit weitem Abstand auf Platz 1 ist Nikon, wobei ich mich als Fuji User da gar nicht mitzähle. Die Fuji Nutzer sind auch in meinem Umfeld echte Exoten, Außer mir kenne ich nur einen einzigen persöhnlich, und der hat 'ne alte S1 sowie als "Erstkamera" eine Nikon D70s.

Einzig bei den werbeträchtigen Sport- Großereignissen im TV sind häufiger Canons als irgendwas anderes zu sehen. Aber das allein kann doch die Marktführerschaft nicht ausmachen. Wo sind denn all die vielen Canon DSLR? Das meine ich jetzt absolut nicht polemisch, sondern es entspricht einfach meinen Erfahrungen, die halt im Wiederspruch zu den immer genannten Werten liegen. Und das verstehe ich so nicht ganz.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten