Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 21:41   #10
alex_f

Themenersteller

Hallo Till,
ganz viele Fragen...

1) zum Format: ich habe JPG mit der niedrigsten Kompression geschossen. Die Bilder habe ich weder bearbeitet noch beschnitten. Ich hatte 2x512MB und einmal 256 MB, das gab 461 Photos. Notebook hatte ich nicht dabei. Als kleine Zwischenlösung wäre der Belkin Card Reader zum iPod möglich, dann hat man immerhin bis zu 60GB an Daten bei sich.

2) Position beim Fotografieren: Immer da, wo die Tiere sind ;D es lohnt sich, einen guten Tour Operator zu nehmen.... wir waren nur zu zweit in einem Land Rover mit zu öffnendem Dach. Daher war ich sehr flexibel, was die Position betrifft. Kannst auch sagen, er solle doch einen meter vorwärtsfahren, weil der Ast im Weg steht, und er macht das. Dann kannst Du 10 Minuten warten, bis der Gepard dir den Kopf zudreht. Bei "Billigreisen" mit 6 Leuten pro Fahrzeug wird das extrem mühsam. (wir waren mit www.flycat.com unterwegs, sehr empfehlenswert!)

3) Auflage: einen Stoffsack, mit irgend etwas gefüllt (ich nehme an, es war grober Sand). Stativ wäre zu umständlich. Abgesehen davon, man darf das Fahrzeug nicht verlassen, da hätte ein Stativ bei den Tieraufnahmen nichts gebracht. Macht auch Sinn, man weiss nie, wann der Löwe vor der Linse zum letzten mal gegessen hat... für Landschaftsaufnahmen ist das natürlich anders.

4) Belichtung: ISO 200, Blende weiss ich nicht mehr, zu 95% im Automatik-Modus fotografiert. Probleme gab es selten, aber hin und wieder war man am Limit (f=500mm, t=1/125). Das ging, weil der Motor vom Fahrzeug stets abgestellt war, und das Objektiv auf dem Sack war. zu 80% habe ich das 70-300 verwendet, zu 15% den 170-500 und zu 5% das 28-70.

5) allgemeines zu den Tieren: früh aufstehen! Um 7 Uhr sieht man wie die jungen Geparde aktiv das Jagen lernen und üben, um 10:00 liegen sie nur noch faul in der Sonne.

Der Vergleich D100/D7 war nicht irgendwie "wertend" gemeint, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was mir so spontan aufgefallen ist. Bilder folgen gleich!!

Gruss ins Ölland,
Alex
alex_f ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links