Zitat:
Zitat von come_paglia
Nur so zum Verständnis: von Kompaktknipsen kenn ich das AF-Problem bei Kunstlicht kaum. Liegt das daran, dass der Schärfentiefebereich i.d.R. deutlich größer ist und man eventuelle Fokussierfehler damit einfach nicht so offensichtlich bemerkt? Die Technik der AF-Messung dürfte sich doch nicht wesentlich von der bei SLR's unterscheiden, oder täusche ich mich da?
|
Soweit ich informiert bin, funktioniert der AF von Kompakt-Digiknipsen tatsächlich anders, nämlich nach dem Prinzip des Live-AF: der Sensor sieht bereits das zu erwartende Bild und die Fokussierung läuft so ab, dass die Kamera versucht, möglichst steile Kanten zu finden (also auf Tonwertunterschiede scharf zu stellen).
Herrje, ist das schwer in Worte zu fassen!
Davon abgesehen ist auch die Schärfentiefe bei Digiknipsen, auch bei Offenblende (so man darauf überhaupt einfluss nehmen kann), viel höher als bei einer DSLR. Das habe ich auch an alten Fotos mit meiner damaligen HP 720 gesehen. (Und irgendwie muss ich beim Thema Schärfentiefe immer an unseren ersten Stammtisch und das 1.4/85 denken...

)
Schöne Grüße,
Holger
PS: Hast Du inzwischen schon mal was von Deiner D7D gehört?