Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 22:57   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.306
Ich hab heute mein 17-35 bekommen und sogleich wieder meinen Test gemacht mit den drei farbigen Legos. Kunstlichtbeleuchtung auf dem Küchentisch. Bei der Aufstellung der Steine hab ich es einfach so gemacht, daß ich den roten in die Mitte zum Anfokussieren gestellt habe, und siehe da, ein Backfocus von ca. 1cm bei Blende 2,8. Der hintere Stein war scharf. Frust!

Nachdem ich hier jetzt nochmal gelesen habe, und in einem anderen Thread was las von roten Farben, die schlecht erkannt werden, hab ich mal, wie bei meinen ersten Tests mit dem 28-75 etc. den weißen in die Mitte gestellt zum anfokussieren, und siehe da, das Foto ist scharf.

Das bedeutet für mich, daß an den Theorien mit den Wellenlängen und Farbtemperaturen, die hier schon angeschnitten wurden, was dran ist.

Ich denke, wenn man das ein wenig beachtet, kann nix mehr schief gehen. Und außerdem werde ich mit meinem "Weitwinkel" sicher keine Nahaufnahmen machen wollen, sondern eher die Landschaft fotografieren, wo es nicht auf den cm ankommt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links