Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 21:12   #5
Peter Heckert

Hallo Andreas,

Linsenpapier o.ä. würde ich keinesfalls nehmen, denn das bedeutet ja mit Druck abreiben, es könnte Kratzer geben.

Ich habe mal den Fokusspiegel gereinigt, weil er Schlieren hatte.
Ich habe ein Wattestäbchen verwendet - nagelneu und Kuppe nicht mit den Fingern angefasst - mit Elektronikreiniger getränkt und ihn abgewaschen.

Soll heissen: Waschen, nicht Reiben, ist wohl das Beste.
Dabei muss man aufpassen, dass nichts auf den Verschluss tropft und auf den Sensor weitersickert und nichts in die Öffnung tropft, in der der Fokussensor sitzt.

Die Wattestäbchen dürfen nicht imprägniert sein, es muss reine Baumwolle sein, und statt Elektronikreiniger kann man auch chemisch reines Benzin nehmen (ohne Ölreste), das ist dasselbe.

Das grünliche ist wohl die halbdurchlässige Beschichtung.
Ich glaube nicht, dass der Spiegel selber gegen organische Lösungsmittel empfindlich ist, allenfalls gegen Säuren und Laugen. Es könnte allerdings sein, dass die Verklebung löslich ist, das glaube ich aber nicht. Bei wasserlöslichem Schmutz wäre auch der Zipfel eines feuchten Brillenputztuchs geeignet, kurz antupfen,das saugt den Schmutz auf.

Isopropanol nehme ich selber nicht so gerne, da es zu langsam verdunstet, und daher würde es länger auf eventuelle Verklebungen einwirken.

(Alles ohne Garantie - Kamerafachmann bin ich nicht)

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links