Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 00:15   #4
Photopeter

Ich will dir ja die Freude nicht verderben. Deswegen zuerst, das Objektiv ist Optisch allererste Sahne, absolut auf dem Niveau eines Minolta G- Objektivs. Es gibt praktisch keine 24mm Objektive egal von welchem Hersteller, die optisch besser sind. Das Teil reicht auch locker für 10 oder 12 MP APS- Cams aus.

Aber... die Mechanik des Objektivs ist naja, gewöhnungsbedürftig. Die Fassung ist zwar komplett aus Metall gefertigt, aber der Antrieb für den AF rasselt und klappert extrem. Es hört sich eigentlich immer an, als ob es total kaputt ist. Das ist aber leider bei allen Sigma- Linsen der allerersten AF Serie so.

Und noch ein Aber...
Ich habe das 2,8 24mm seit fast 20 Jahren. Und bin bestens damit zufrieden, da mir zu allererst die optische Leistung wichtig ist. Ich habe vor kanpp 20 Jahren exakt das gleiche, das du gerade geboten hast dafür bezahlt. Nur, damals waren das noch DM. Du hast also für ein gebrauchtes, mindestens 15 Jahre altes Objektiv doppelt so viel bezahlt wie ich für das gleiche Objektiv neu. Allerdings wird diese Linse in letzter Zeit tatsächlich fast immer zu diesem Kurs gehandelt.... (nennt man wohl Marktwirtschaft)

Hier mal ein Beispiel plus 100% Crop (Bei dem 100% Crop berücksichtigen, das er aus einer 12 MP Datei stammt, also eher einer 200% Ansicht bei der D7D entspricht):

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten