Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2006, 22:51   #2
eipe59

Re: Suche Empfehlung Studioblitzanlage

Zitat:
Zitat von Sam_66
Tag zusammen,
ich hoffe ich werd nicht direkt erschlagen, hab aber hier in den Postings nichts wirklich helfendes gefunden.

Besitze M1 und Metz 54 MZ4 und einen Blitzschirm den ich mit dem Metz nutze für "entfesselntes" Blitzen. Das funzt auch soweit. Benötigen tu ich den Blitz für Pflanzenfotos, die auf dem Tisch stehen (im Raum).

Mein Problem ist, das der Metz immer mit voller Leistung Blitz (Lebensdauer Batterie) und der Hintergrund nicht sauber auszuleuchten ist. Bevor ich nun einen zweiten Blitz, TTL-Adapter, Kabel und Softbox anschaffe, denk ich dierekt über eine Studioblitzanlage nach. Und damit beginnt das Problem... Was braucht man wirklich? Hab von Dörr ein Set gesehen(Digi Studio Set SSK-2110P ) für 329 Euro, ist sowas brauchbar??

Sorry, ist was länger geworden, trozdem vielen Dank für Eure Infos! :
1. Als SCA solltest Du mindestens einen M4 verwenden. Dann arbeitet der Blitz auch nicht immer mit voller Power. Leider läßt sich der M1 nicht auf den M4 updaten (soviel ich weiß - aber was weiß ich eigentlichß).

2. Für deine Zwecke würde ich zwei (vielleicht auch drei) kleine Blitzlampen mit E27-Sockel verwenden. Die gibt es u.a bei Foto-Walser. Wenn Du die gemeinsam mit einer passenden Halterung verwendest, kannst Du auch einen kleinen Durchblitzschirm verwenden. Die kleinen Dinger kommen so auf 60 Ws.

Da bist Du so ca. mit 100,-€ dabei. Das dürfte für Deine Zwecke einigermaßen ausreichen.
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten