Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2006, 07:48   #14
joe-cool11
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-386XX Region Harz
Beiträge: 98
Wo wir schon mal beim Thema sind: Auch ich habe den Umstieg D7D -> 20D gemacht. Und ich bereue bisher nichts!

Mit meiner 7D hatte ich ein echtes Montagsmodell, das ich nach 3 vergeblichen Reparaturversuchen seitens KoMi zurückgegeben habe. Zum Glück habe ich bei einem guten Händler gekauft, der das wirklich sauber und freundlich durchgezogen hat.
Bei einem Freund konnte ich vorweg schon die 10D beschnüffeln und es war dann klar, dass es bei mir eine 20D werden sollte.

Erster Eindruck:
Auch ich muss sagen, dass die Haptik einer 20D nicht so genial ist wie die der 7D ohne aber schlecht zu sein. Ist halt ein wenig Plastik mehr. Der Batteriegriff der 20D ist allerdings dem VC7D echt unterlegen. Die Verbindung zwischen Body und Griff ist lange nicht so innig wie bei KoMi. Das fällt bei mir aber nur bei Stativanwendungen ins Gewicht.

Bedienkonzept:
Das Bedienkonzept ist anders. Nicht mehr und nicht weniger. Mir ging das Arbeiten mit der 20D viel schneller als erwartet flott von der Hand. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ein paar Sachen unnötigerweise in den Menüs vergraben sind (z.B. WB und Belichtungsreihen), bzw. nicht angezeigt werden (ISO). Aber auch das ist für mich kein echter Kritikpunkt.

Blitzen:
Ein Hauptgrund die 7D abzugeben, war ein völlig unberechenbares Verhalten beim Blitzen in Verbindung mit dem 5600HS. Erstes Umgewöhnen: bei Canon blitzt es im A-Modus immer im Aufhellmodus. Empfinde ich persönlich als wesentlich stimmiger als die KoMi-Philosophie. Insgesamt bin ich von den Ergebnissen in Verbindung mit dem 580EX hingerissen. Was etwas nervt ist der Wireless-Modus, der bei Canon NUR über den Speedlite Transmitter oder einen weiteren Austeckblitz zu realisieren ist, der nicht gerade ganz billig ist. Das ist wirklich blöd!!!

AF:
Ich habe den subjektiven (!!!) Eindruck, dass meine 20D zuverlässiger fokussiert, besonders wenn es dunkler wird. Meine Ausschussquote halte ich persönlich für sehr gering. Ich weiß, es gibt auch andere Stimmen, aber ich habe zu diesem Thema absolut nichts zu meckern an der 20D. Zum Thema Sucher kann ich nicht sagen, dass mich der Sucher der 20D abschreckt. Ich hatte bei allen Suchern von AF-Kameras bisher Probleme, manuell zu fokussieren. So auch bei D7D und 20D. Eine Offenbarung sind die USM-Objektive. Wirklich fast lautlos. Da sollte SoKoMi mal Arbeit investieren! Den Vorteil der lautlosen Fokussierung verliert man aber beim Auslösen. Das Auslösegeräusch ist wirklich laut, aber auch etwas "knackiger" als das der 7D.

Bildqualität:
Ich habe meinen Wechsel dazu benutzt, meinen Objektivpark deutlich zu verkleinern und habe mir eine kleine Auswahl an guten Zooms und Festbrennweiten zugelegt. Damit kann ich mich über mangelnde optische Qualität nicht beschweren. Nach der Kur in Bremen hat meine 7D aber auch knackscharfe Fotos gemacht (wenn sie mal nicht gesponnen hat). Mit den Farben bin ich bei beiden Modellen einverstanden.

Fazit:
Ich bereue den Wechsel absolut nicht, weil meine 20D absolut zuverlässig funktioniert, was ich von meiner 7D nicht behaupten konnte. Ich genieße seitdem, dass ich mich nur aufs Knipsen konzentrieren kann und nahezu blind darauf vertrauen kann, dass die Cam das macht, was ich von ihr erwarte.

Da ich auch noch bekennender Analogiker bin, habe ich mir auch noch eine EOS3 gekauft, die gegenüber der 20D ein echter Panzer ist. Dieses Ding scheint unkaputtbar und hier zeigt Canon auch, dass es durchaus hochwertige Kameragriffe aus ihrem Haus geben kann.

So, das war jetzt mein subjektiver Eindruck und ich bin schon gespannt, wie mein Beitrag zerpflückt wird.

Viele Grüße,

Jörg
joe-cool11 ist offline   Mit Zitat antworten