Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2006, 20:29   #3
PeterHadTrapp

Re: Objektiv-Beratung gewünscht

Zitat:
Zitat von Stoney
...habe ich ein Auge auf das Minolta 4,5-5,6/ 100-300 APO geworfen (oder wäre ein anderes kompaktes Tele bis 300mm empfehlenswert?). Praktisch wäre, wenn der TC sowohl mit dem Makro als auch mit dem Telezoom funktionieren würde.
da machst Du sicher nix verkehrt. Das 100-300 APO ist in der Abbildungsleistung untadelig. Es hat eine Besonderheit, es ist gnadenlos auf die Endbrennweite optimiert und liefert tatsächlich bei 300 mm die besten Ergebnisse. Offenblende brauchbar aber nicht empfehlenswert. Wenn es ein kompaktes Zoom dieser BW mit guter Leistung sein soll sehe ich nicht wirklich die Alternative dazu.

Zitat:
Zitat von Stoney
...eine WW-Festbrennweite und dazu etwa das Minolta 24-105 oder das Sigma 28-105 interessant.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein 70-300 in Kombination mit dem 17-70...Was meint Ihr? Wie deckt man 18-300mm am besten ab, wenn man kein Millionär ist, aber im gesamten Brennweitenbereich eine ordentliche Qualität haben möchte?
da wäre noch die "alte Schätzchen-Va-riante", nämlich das alte Minolta AF 28-135/4-4,5 - das hat eine wirklich gute Abbildungsleistung bei guter Schärfe, hohem Kontrast und offenblendtauglichkeit. Die Linse wird momentan, seit scheinbar viele sich schon vom A-Bajonett verabschieden, wieder häufiger angeboten. Wenn du Dich für so eins interessierst schreib mir eine PN dann berate ich Dich gezielter, bei diesem Objektiv gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Linse ist mein Lieblingsobjektiv.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten