Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2006, 21:05   #14
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Alle "echten" Makros, also auch dein Soligor sind optisch herausragend gute Objektive, die eigentlich immer mehr leisten, als man mit Chip oder Film überhaupt ausreizen kann.

Wenn du mit der mäßigen Fassung und der Schrauberei kein Problem hast, kannst du die anderen Makro- Objektive komplett vergessen.

Solltest du trotzdem mal extra Geld für ein Makro Objektiv ausgeben wollen, solltest du es unbedingt machen!

Aber nicht für ein anderes 100er sondern für ein 50/60 und/oder 150/180er Das würde viel mehr Sinn machen, als das Soligor gegen ein Sigma, Tamron oder KoMi Objektiv zu tauschen. Makro Objektive sind nun mal die Creme de la Creme der Objektive. Es macht einfach Spass, mit so scharfen Linsen zu fotografieren. Ich hab sogar ein 90 und ein 105er Makro, und nutze beide mehr oder weniger regelmäßig.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten