Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2006, 13:12   #17
meshua

Hier mal kurz mein kurzer Workflow:

Aufnahmen erfolgen generell in RAW+. Für jeden Tag wird ein entsprechender Ordner im Datumsformat durch die D7D angelegt. Die JPEGs werden in einen Unterordner ".JPEG" getrennt abgelegt.

# In Rawshooter werden die MRWs bei Gefallen in 16bit als TIFF entwickelt und durch RSE im Ordner "Converted" abgelegt. Dieses TIF enthält auch noch die EXIF-Informationen.

# In PS-CS öffne ich nun dieses TIFF und verarbeite es. Zum Schluß wird das Ergebnis als neues TIFF mit der Erweiterung "_m.tif" (als kennzeichen für "modified") im Converted-Ordner abgelegt.

# Sollen diese Ergebnisse (von den "*_m.tif"-Bildern) im Web präsentiert werden, so werden sie auf eine geeignete Größe heruntergerechnet LAB-geschärft, nach 8-bit konvertiert, und erhalten nun noch zusätzlich die Erweiterung "*_public.TIF". Nun noch Rahmen drum, Name unter das Bild und mittels "für Web speichern" gesichert. Previews bekommen dann die Extension "*_prev.TIF" angehangen. Letzteres ist ziemliche Handarbeit, dafür landet auch nicht jede Bild auf dem Monitor anderer Leute. Das öffentliche Album bleibt so erlesen ;-) Die Bildnamen auf meiner Homepage sind zwar sehr lang, aber ich kann diese sehr schnell zuordnen und zurückverfolgen.

# Sicherung erfolgt auf DVD+R bzw. DVD+/-RW (zwei mal). Diese kommen dann in eine DVD-Tasche von Caselogic und werden dunkel, trocken normaltemperiert und vor Staub geschützt aufbewahrt.

Grüße, Torsten.