Auflösung auf Pixel umzurechnen geht nicht. Weder für einen Fuji, noch für einen Kodak. In allen Kurven wird Auflösung abhängig vom Kontrast dargestellt.
Ebenso ist die Auflösung des Films ja nicht das einzige. Das ganze System ist durch den kleineren Sensor anders, da ja das Objektiv höher auflösen muß, um das gleiche Bild auf dem kleineren Sensor unterzubringen. Daher würde theoretisch bei gleicher Objektivauflösung analoger Film schon auf Grund der Größe bessere Auflösung liefern.
Fakt ist, daß wenn ich mir meine eingescannten Dias (2700 dpi) anschaue, keine große Sehnsucht nach einer Rückkehr zum Film entsteht. Die Bilder sind in der erreichbaren Qualität bereits bei 6 MPix für mich um Hausecken besser. Und das ist ja das. was zählt. Von dem abgesehen, daß ich jetzt erst sehe, wo damals die Schärfentiefe zu klein war oder der Fokus daneben war.
Ebenso habe ich derzeit noch bei keinem Ausdruck Probleme mit der Auflösung gehabt. Jedoch bereits oft mit Randschärfe, CA und anderen Objektivfehlern. Von dem sind für mich mehr Pixel mit meinem Optiken das kleinste Problem.
Markus
|